Bioethanol Kamin – der neue Trend

Im Bereich Kamine ist der Bioethanol Kamin der Trend schlecht hin. Vorbei sind die Zeiten, in denen man auf ein offenes Feuer verzichten muss, weil kein Schlot vorhanden ist oder der Vermieter den Einbau eines Holzkamins untersagt.
Bioethanol verbrennt rußfrei, so dass die romantische Atmosphäre eines Bioethanolkamins in jedem Raum genossen werden kann. Auch eine Genehmigung ist nicht erforderlich. Und selbst im Sommer muss nicht darauf verzichtet werden, da sie leicht zu transportieren und im Handumdrehen ab und an einem anderen Ort wieder aufgestellt sind.
So können auch die Abende im Freien mit Lagerfeuerromantik im Garten oder auf dem Balkon verbracht werden.

Bioethanol Kamine gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Ob als Wand- oder Standkamin, er sorgt überall für ein optisches Hightlight und bei Gästen für großes Staunen. Während der Hersteller blomus vor allem auf Kamine aus reinem Edelstahl setzt, finden sich bei artepuro oder Alfra Feuer Materialkombinationen wie Edelstahl mit Glas oder Marmor. Die Kreativität der Designer sind keine Grenzen gesetzt.

Da es sich bei bioethanolbetriebenen Kaminen um eine sehr neue Technologie handelt, sind viele Leute noch unsicher in der Handhabung. Deshalb haben im vergangenen Jahr zahlreiche namhafte Hersteller u.a. blomus und artepuro in Zusammenarbeit mit dem TÜV die DIN-Norm 4734 entwickelt, die höchste Ansprüche an die Qualität und Sicherheit dieser modernen Feuerstätten stellt. So werden unter anderem Höchsttemperaturen an den Oberflächen oder eine maximale Verbrennung von 0,5l/Stunde festgelegt. Wer beim Kauf darauf achtet, dass das Produkt ein TÜV-Siegel trägt bzw. die genannte DIN erfüllt, wird lange Freude an seinem Kamin haben.

Tags: , ,

Eine Antwort hinterlassen

Zum Kommentieren muss man angemeldet sein