Die Gestaltung des Gartens

Seitdem die Sonne wieder etwas höher steht und die eisigen Temperaturen vorüber sind hält es die meisten Menschen nicht mehr in der Wohnung. Draußen im Garten sieht es aber auch noch alles recht trist aus. Doch jetzt ist die beste Zeit, den Garten schön zu gestalten, so dass man den ganzen Sommer über Freude daran hat. Bei der Anlage des Gartens sind natürlich einige wichtige Punkte zu beachten. Zunächst sollte man sich im Voraus Gedanken darüber machen, was man alles haben will. Riesige Rasenflächen wirken meistens etwas eintönig und langweilig. Das kann man aber relativ leicht ändern. Schon das Pflanzen einiger sehenswerter Gehölze oder ein paar schöne Blumen steigern die Optik ungemein. Blumen sollten dabei möglichst in kleinen Gruppen gepflanzt werden. Dabei sollte man die Wuchshöhe bedenken. Es sieht nämlich nicht schön aus, wenn hochwachsende Pflanzen die kleineren unterdrücken. Es ist auch ratsam bei der Gestaltung des Gartens gleich ein paar Wege mit einzuplanen. Das hat den Vorteil, dass man auch bei sehr nassem Wetter trockenen Fußes durch den Garten gehen kann.
Sofern man Kinder hat, ist es natürlich angebracht, für einen Platz zum Toben zu sorgen. Es gibt inzwischen sehr viele schöne Spielgeräte oder kleine Gartenhäuser für Kinder. Diese Sachen fügen sich perfekt in das Gesamtbild ein. Mit ein bisschen Geschmack lässt sich vieles realisieren. Empfehlenswert ist auch ein Spielhaus, oder noch besser ein Baumhaus für die Kinder. Darin können sie herrlich herumtoben. Natürlich sollte man in dem Bereich, in dem die Kinder toben, nicht unbedingt die wertvollsten Blumen pflanzen. Sie laufen nämlich Gefahr beschädigt zu werden. Bei der Saat des Rasens ist aber auch auf eine gute Qualität zu achten. Es ist nämlich ein Unterschied, ob man nur einen Zierrasen hat, oder einen Rasen zum Spielen für die Kinder anlegt. Der Zierrasen ist zwar sehr schön anzusehen, dafür ist er aber sehr empfindlich. Man sieht auf ihm jede Fußspur. Das stört dann natürlich wieder das Gesamtbild. Bei einer Rasenmischung, die extra für den sogenannten Spielrasen zusammengestellt wird, sieht es dagegen anders aus. Die einzelnen Pflanzen sind zwar nicht alle gleichmäßig und es gibt mehrere Arten von Graspflanzen, doch er ist sehr robust und verkraftet es auch, wenn die Kinder darauf herumtoben. Zu bedenken ist allerdings, dass sowohl der Zierrasen, wie auch der Spielrasen regelmäßig gemäht werden muss.

Tags: , ,

Eine Antwort hinterlassen

Zum Kommentieren muss man angemeldet sein