Kinderfahrzeuge – Was Eltern vor und nach dem Kauf beachten sollten

178_0[1]Sowohl vor der Anschaffung als auch danach sollten Eltern bei Kinder- und Tretfahrzeuge einige Kriterien und Aspekte beachten. Obgleich der Online Shop gokart-kaufen.de eine farbenfrohe Palette an zahlreichen Kinderfahrzeugen in hochwertiger Qualität anbieten, sollten Eltern nicht nur auf sicherheitsrelevante Bestandteile und Komponenten achten, sondern nach dem Kauf auch zusätzliche Accessoires und bestehende Gesetz in Erwägung ziehen.
Im folgenden Artikel werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die sowohl vor als auch nach der Anschaffung berücksichtigt werden sollten.

Welche Farbe sollte das Kinderfahrzeug besitzen

Aufgrund ihrer Größe sind Kinder im Straßenverkehr nur schlecht zu sehen und dementsprechend einer großen Gefahr ausgesetzt. Daher ist es erforderlich, dass Kinder und ihrer Fahrzeuge auch frühzeitig wahrgenommen werden. Vor allem bunte und helle Farben dienen der Sicherheit, während schwarze Fahrzeuge hingegen schlechter gesehen werden können. Im Bereich des Kinderfahrrades ist auch eine funktionierende Lichtanlage ein absolutes Muss.

Worauf nach dem Kauf geachtet werden sollte: Die Einstellung der Bremsanlage

In vielen Fällen wird vernachlässigt, dass bei Tretfahrzeugen auch die Bremse ordnungsgemäß eingestellt werden sollte. In diesem Fall bedeutet dies, dass die Bremse kindesgerecht eingestellt werden muss, damit der Fahrer ohne Einschränkungen die Bremse erreichen und betätigen kann. Dennoch sollte die Einstellung nicht übertrieben vorgenommen werden. Denn falls die Bremsen zu stark justiert sind, können ungeübte Kinder leicht stürzen und sich verletzen.

Das Fahren von Kinderfahrzeugen auf dem Gehweg

Für Kinder bis zum achten Lebensjahr gilt die Rechtssprechung, dass sie mit ihrem Fahrrad, aber auch anderen Kinderfahrzeugen auf dem Gehweg fahren müssen. Auch wenn ein Radweg vorhanden ist, muss das Kind mit seinem Tretfahrzeug

Tags:

Eine Antwort hinterlassen

Zum Kommentieren muss man angemeldet sein