Tischtennis – im Verein oder als Hobby

Tischtennis weiter verbreitet als angenommen

Mit dem Tischtennis liegt ein Breitensport Angebot der besonderen Art vor. Kaum eine andere Sportart wird so häufig betrieben, wie das Tischtennis. Was den Profisport betrifft, so sind die Asiaten den Europäern weit überlegen. Auf vielen öffentlichen Spielplätzen steht auch eine Tischtennisplatte aus Beton, diese besteht meistens aus einem Guss. Doch auch in den Heimbereichen der privaten Haushalte ist die Tischtennisplatte als Sportgerät sehr verbreitet. Namhafter deutscher Hersteller für zusammenklappbare Tischtennisplatten ist, die westfälische Firma Kettler. Wird eine Tischtennisplatte auf einer Seite hochgestellt, kann ein Tischtennisspieler auch alleine trainieren. Tischtennis ist ein sehr schneller Sport, hier ist aufwärmen besonders wichtig, ansonsten kann die Hetze nach dem kleinen Ball eine böse Zerrung der Beine zur Folge haben. Doch darf Tischtennis nicht mit Pingpong verwechselt werden. Denn Pingpong ist sehr viel langsamer und hat auch noch andere Regeln. Wie sollte es anders sein, natürlich hat Tischtennis internationale Regeln. Tischtennis kann als zwei Mann Sport oder als Doppel gespielt werden. In Schulen oder Jugendherbergen werden auch sogenannte Rundlaufturniere veranstaltet, allerdings hat so ein Spiel, nichts mehr mit den offiziellen Tischtennisregeln zu tun.

Tischtennis im Verein stärkt das Selbstvertrauen

Auch beim Tischtennis ist es nicht anders, als bei anderen Sportarten auch in der Gemeinschaft, mit anderen macht Sport am meisten Spaß. Aus diesem Grund haben viele Sport- und Leichtathletikvereine unter anderem Tischtennisvereine oder Tischtennismannschaften in ihrem Angebot. Das fängt so die Vereine, mit Kinder- und Jugendmannschaften an, denn man kann gar nicht früh genug anfangen, Tischtennis zu spielen. Vor allem dann, wenn ein Verein in den offiziellen Tischtennisligen mitspielt. Durch die Förderung der Landesministerien stehen die deutschen Mannschaften im internationalen Vergleich gar nicht so schlecht. Sport im Verein fördert aber auch das soziale Miteinander, wenn man die Vereinsleitungen der Kinder- und Jugendmannschaften fragt, dann ist genau dies eine Möglichkeit um eine Kriminalisierung und Verwahrlosung Jugendlicher zu verhindern. Nämlich, wenn sie eine Aufgabe haben und die Möglichkeit Stress durch Sport abbauen zu können. Statistiken beweisen, Jugendliche, die in Sportvereinen aktiv sind, geraten nicht so oft in Schwierigkeiten, wie nicht organisierte Jugendliche. Wenn man also die Bedeutung der Sportvereine auch hinsichtlich der Tischtennisvereine für die Gesellschaft sieht, dann ist der Erfolg der Tischtennismannschaften auch ein gesellschaftlicher Erfolg. Das soll nicht heißen, dass alle Jugendlichen die in Sportvereinen engagiert sind, niemals mit dem Gesetz in Konflikt geraten, aber die Menge der Jugendlichen ist ein bisschen geschützter als unorganisierte Jugendliche. Zudem ist ein gewisser sportlicher Erfolg dazu geeignet, das Selbstbewusstsein der jungen Menschen zu stärken.

Tags:

Eine Antwort hinterlassen

Zum Kommentieren muss man angemeldet sein