Besucherzahlen durch Linkbait erhöhen

Das Erstellen einer Website, egal ob privat oder kommerziell, bringt viel Arbeit mit sich. Natürlich möchte man dann auch, dass die Site möglichst bekannt wird und viele Besucher anzieht. Dazu ist es nicht nur wichtig, die Site nach Suchmaschinen zu optimieren, sondern auch etwas zu werben und sich mit anderen Webmastern zu verbünden. Linkbait bietet gute Möglichkeiten, die Webseite publik zu machen und auch eine Gegenleistung dafür zu bieten.

Was ist ein Linkbait?

Hat man andere Webmaster gefunden, deren Seite anständig besucht ist und die optimalerweise auch ähnliche Themen haben, kann man mit Ihnen vereinbaren, die eigene Seite auf den eignen Artikeln zu verlinken, um durch diese mehr Benutzer anzuziehen. Man kann das Ganze als “dicken Fisch ködern” übersetzen. Voraussetzung ist natürlich, dass man entsprechend gutes Conent zu bieten hat, um auch Webmaster zu finden, die verlinken würden. So können ebenfalls gute Backlinks generiert werden. Am besten ist es, seine eigene “Marke” zu erzeugen, um außergewöhnlich zu sein. So ist man für Linkbait besonders interessant.

Welche Methoden gibt es?

Man hat hier verschiedene Möglichkeiten; eine davon ist zum Beispiel, Filme, Bilder oder Plug-Ins auf deren Seite zum Download anzubieten. Diese Methode hat sich bisher sehr bewährt und führt in der Regel zu Besuchern, da sie die Downloadseite anklicken und so auf diese aufmerksam werden.
Es können aber auch Artikel bei entsprechenden Portalen und Seiten veröffentlicht werden. In Deutschland ist dies über große Portale bisher recht unbekannt, aber dennoch vorhanden. Ein gutes Portal wäre zum Beispiel yigg.de.

Wichtige Tipps zu einem erfolgreichen Linkbait

Diese Methode funktioniert am besten, wenn man sich “Rar” macht; außergewöhnlicher Content anbieten und eine eigene, gute Marke erzeugen. Dann werden andere Webmaster oder Portale am ehesten auf einen aufmerksam.
Natürlich spielen auch andere Dinge eine entscheidende Rolle. Die Überschrift jedes Artikels muss gut sein, damit er andere anzieht. Natürlich darf sie auch etwas aufdringlich sein – Kreativität ist hier gefragt!Das Konzept muss anschaulich sein, damit es Interesse erweckt. Wer kein anständiges Konzept zu bieten hat, wird auch keine Leser finden. Es darf ruhig etwas provoziert werden; antizyklisch und unangemessen, aber in einem bestimmten Rahmen. Natürlich muss man auch mit Kritik umgehen können, denn nur durch Kritik kann man sich auch verbessern.

Tags:

Eine Antwort hinterlassen

Zum Kommentieren muss man angemeldet sein