Pferdedecken – Was sind Ausreitdecken und wozu braucht man sie?

Es gibt mehrere Arten von Decken: Rettungsdecken, Bettdecken, Tischdecken – dies sind wohl die gebräuchlichsten und bekanntesten. Doch es besteht auch ein Bedarf an speziellen Überzügen. Einer davon ist die sogenannte Pferdedecke.
Eine Decke als solche ist in der Regel ein quadratisches bzw. rechteckiges Stück Stoff, das zur Erhaltung der Körperwärme bei Menschen dient; Tischdecken beispielsweise benutzt man hingegen als Accessoire – das zur Definition der Decke.
Legen wir unser Hauptaugenmerk doch auf die soeben von mir erwähnte Pferdedecke. – Pferdedecken werden in den verschiedensten Farben und Ausprägungen angeboten. Diese sind zur Isolierung der Körperwärme der Tiere gedacht, aber auch zum Schutz vor blutsaugenden Insekten und Parasiten, die das Tier infizieren könnten. Deshalb ist es von größter Wichtigkeit, dass sich eine solche Decke dem ganzen Körper des Tieres anpassen kann, ohne dessen Bewegungsapparrat einzuschränken. Die Überzüge müssen von daher flexibel sein und gut halten, was eine besondere Anfertigung der Decken erfordert (ganz anders als bei den üblichen Mustern fürs Bett).
Eine Innovation auf diesem Gebiet, die unlängst auf den Markt gekommen ist, ist die Netzdecke für Pferde. Diese schützt das Tier im besonderen Maße vor Erregern, indem sich der Stoff so an die Haut des Trägers schmiegt, dass Insekten sofort bei der Landung abgestreift werden. Geschützt werden soll das Tier vor allem vor Flöhen, Stechmücken, Schnaken und Zecken. Die Netzdecke ist ebenfalls als Ausreitdecke geeignet, sprich: da sich Pferde vor allem beim Auslaufen durch die Wälder infizieren, soll die Netzdecke Schutz vor diversen Erregern bieten und das Tier vor Bissen bewahren.
Es sollte jedoch auch bei den Pferdedecken unterschieden werden. So gibt es einmal die Fliegendecke mit und ohne Halssteil, Fleecedecken, die als Pausenbezug bei Turnieren dient, Reflexdecken, die die Tiere beim Ausreiten anbekommen (Ausreitdecken also), Regendecken, deren Einsatzgebiet der Name ebenso verrät wie bei den Fliegendecken auch, und zu guter Letzt die Wolldecke, die dem Reiter einen guten Halt bietet und sich deshalb sehr gut als Ausreitdecke eignet.
Im Großen und Ganzen sind die Tiere sehr gut versorgt, was die Überzüge anbelangt. Somit gibt es für jede beliebig lange Strecke die passende Ausreitdecke. Für jede Jahreszeit den richtigen Wärmer… Wir brauchen uns also keine Angst um die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Pferde zu machen.

Eine Antwort hinterlassen

Zum Kommentieren muss man angemeldet sein