Gürtelbreite und Gürtellänge – was gibt es und wie misst man das?

Bei der Auswahl des Gürtels ist in erster Linie wichtig zu entscheiden ob der Gürtel als reines Accessoire oder zum „festhalten“ der Hose genutzt wird.
In der Damenbekleidung wird der Gürtel oft als Modisches Accessoire genutzt. Hierbei wird entweder ein farbiges i-Tüpfelchen zur Kleidung gesetzt oder ein überbreiter Gürtel z.B. über einem langen Pulli oder einer langen Bluse getragen.
Bei den Männern findet man einen solchen breiten Gürtel nicht. Hier wird der Gürtel wirklich nur dazu genutzt um die Hose an der richtigen Stelle zu halten.
Die Gürtelgrößen werden fast immer in der Taillenweite in cm angegeben. So ergeben sich Größen von 65 bis 135.
Die Ziffernangaben beziehen sich hierbei auf den Taillenumfang. Bei Damen handelt es sich z.B. bei der Taillenweite 63-65 cm um die Konfektionsgröße 34 bzw. XS. In der Gürtelgröße benötigt man dann also einen Gürtel mit der Angabe 65. Die weiteren Größen richten sich immer nach den normalen Kleidergrößen und reichen bei den Frauen bis hin zu einer Gürtellänge von 86-90 cm für die Konfektionsgröße XL.
Bei den Herren beginnt die Gürtellänge 80 mit der Konfektionsgröße S und geht bis 135 für die Größe 5XL.
Die Gürtellängen werden am Gürtel ab der Innenkante der Gürtelschnalle bis hin zu dem mittleren Loch gemessen.
Um die korrekte Gürtellänge zu ermitteln, kann man sich also zum einen nach seiner Konfektionsgröße richten, oder man misst seine Taillenweite. Hierzu stellt man sich mit ca. 15 cm auseinander stehenden Füßen hin und legt ein Maßband mittig zwischen dem untersten Rippenbogen und dem Oberrand des Beckenknochens (direkt über dem Bauchnabel) an.
Bei der Breite eines Gürtels gibt es viele Varianten, angefangen bei den ganz dünnen von 1-2 cm bis hin zu den übermäßig breiten von sogar 10-12 cm.
Der “normale“ Gürtel hat meist eine Breite von 3 bis 4 cm und passt somit in nahezu jede Gürtelschlaufe, die angebotenen anderen Gürtelbreiten sind oft rein als Accessoires gedacht. Hier gibt es die Möglichkeit die Gürtel locker über der Hüfte zu tragen, wobei die s.g. Hüftgürtel oft leicht schräg geschnitten sind damit sie sich besser an den Körper anpassen.
In Mode gekommen ist es auch wieder einen extra breiten Gürtel von 10-12 cm enganliegend wie eine Korsage zu tragen.
In der Männermode findet man allerdings keine extrem breiten Gürtel. Hier liegt die Gürtelbreite fast immer zwischen 3,3 bis 5 cm.

Eine Antwort hinterlassen

Zum Kommentieren muss man angemeldet sein