Westernstiefel – Aus welchen Materialien sollten Stiefel und Sohle sein?

Westernstiefel – Aus welchen Materialien sollten Stiefel und Sohle sein?

´

anderst sein in Amerika. Genauer gesagt stammt ihr Erfinder Charles Hayer aus Kansas. Zuerst wurden die Western Stiefel im Militär gebraucht und sie waren alles andere als bequem. Doch Charles Hayer hat die Western Stiefel ganz auf die Cowboys abgestimmt. Diese brauchten die Westernstiefel vor allem für den Stall. Doch heut zu Tage sind die Western Stiefel nicht mehr nur Arbeitsstiefel der Cowboys, sie wurden zu richtigen Designerstücken. Trotzdem was ist ein Cowboy schon ohne seine Westernreitstiefel. Die Westernstiefel sind aus Leder. Jedoch unterscheidet man zwei Arten von Leder: Naturleder und Kunstleder. Wobei man sagen muss dass das echte Naturleder wiederstandsfähiger ist.Die Westernboots wie man sie auch noch nennt gibt es in verschiedenen Farben und es gibt verschiedene Designs aber die Grundform des Stiefels bleibt immer bestehen. Es gibt verschiedene Sohlen so zum Beispiel gibt es sie aus PVC oder Gummi. Wer nun denkt dass man mit Western Stiefeln im Winter kalte Füsse bekommt der liegt falsch. Denn gibt es diese schon längst mit warmen Innenfutter. Auch gibt es sie mit oder ohne Reissverschluss. Merkmal eines jeden Western Stiefels ist seine markante Spitze. Diese kann in verschiedenen Formen verziert sein. Zum Beispiel mit einer Metallkappe. Der Stiefel ist meist auch mit Nieten oder Blumen verziert. Er kann aber auch mit verschiedenen Lederfarben kombiniert sein und verschiedene Ledereinsätze haben. Es gibt verschiedene Designermarken bei den Western Stiefel so wie Sendra Boot diese Stiefel werden nur aus hochwertigen Materialien hergestellt oder Tony Mora. Des weiteren gibt es noch die Rancho Boots die durch ihren angenehmen Tragekomfort bestechen und PrimeBoots die durch eine spezielle Isolierungsschicht ausgestattet sind. Die wohl bekannteste Marke in Deutschland sind die Buffalo Boots.Noch ein kurzes Wort zur Pflege. Man sollte den Westernstiefel immer vor dem ersten Tragen imprägnieren. Egal für welchen Western Stiefel man sich entscheidet, wir ihn einmal anzieht möchte ihn nie wieder ausziehen.

Eine Antwort hinterlassen

Zum Kommentieren muss man angemeldet sein