Was ist ein Baumhaus ?

Ein Baumhaus ist ein Haus aus Holz. So weit so gut, doch steht dieses Haus nicht auf Grund und Boden, wie man es von Häusern im Allgemeinen kennt, sondern thront zumeist hoch oben in den Kronen der Bäume. Dies erklärt, wieso ein Baumhaus besonders bei Kindern überaus beliebt ist. Sie haben ihr eigenes Reich, räumlich deutlich getrennt von der Welt der Erwachsenen und können selbst einmal die Welt aufgrund der erhöhten Position des Baumhauses überblicken. Eine Tatsache, die vielen Kindern aufgrund ihrer geringen Größe nicht oft zu Teil wird. Baumhäuser waren oft Thema in diversen Kinderspielfilmen. Sie wurden stets als Rückzugsort vor verfeindeten anderen Kinderbanden dargestellt. Mit Hilfe einer Strickleiter konnte das Baumhaus erklommen werden.

Im Übrigen wurden Baumhäuser in früheren Zeiten dazu errichtet, um einen sicheren Unterschlupf vor gefährlichen Tieren zu haben. Dies war meist auf Kontinenten wie Australien oder Afrika der übliche Fall.

Ein Baumhaus zeichnet zumeist aus, dass es ein Unikat ist. Kaum eines gleicht dem anderen, sofern es selbst zusammengebaut worden ist. Der Fantasie sind hierbei keinerlei Grenzen gesetzt. Die einzige Beschränkung liegt hierbei in der Menge des Baumaterials Holz und der Gewährleistung der Statik. Da das Zusammensuchen der einzelnen Holzbretter für ein Baumhaus jedoch unter Umständen sehr mühsam sein kann und nicht jedermann einen Wald vor der Haustür hat, der die Materialien des Baumhauses liefert, kann sich der Einzelne ein Baumhaus im gut sortierten Online-Spielzeughandel kaufen. Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle das reichhaltige Angebot der Webseite www.spielturm.de.

Die Auswahl an den verschiedensten Baumhäusern ist hier reichlich und lässt Kinderherzen höher schlagen. Natürlich liegt diesen Sets stets eine Aufbauanleitung bei, die einen sicheren und einfachen Aufbau des Baumhauses ermöglicht. Sämtliche Baumhäuser wurden natürlich vielen Tests unterzogen und sind TÜV-geprüft. Sicherheit geht schließlich stets vor.

Eine Aufrüstung und Kombination eines jeden Baumhauses mit anderen Spielgeräten ist natürlich möglich. Auch hierbei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, vor allem was die Inneneinrichtung des neuen Baumhauses betrifft. Hier kann jedes Kind seiner Fantasie freien Lauf lassen. Ob es sich nun mit Kissen und Decken einen Ort zum Entspannen oder durch selbst gebaute Möbel einen Treffpunkt für sich und seine Freunde schaffen möchte, bleibt dem Kind selbst überlassen.

Ein Baumhaus ist im Grunde niemals fertig eingerichtet, sondern kann immer wieder verändert, angepasst oder verbessert werden.

Bemerkenswert an einem Baumhaus ist zudem die Tatsache, dass ein Kind viele Jahre Freude an seinem eigenen Reich haben wird, ganz egal, welche Trends die Spielwarenindustrie aktuell hervorhebt. Ein Baumhaus kann Kindern und Jugendlichen gleichermaßen Freude machen und ist somit eines der vom Alter unabhängigsten Geräte im Spielwarenbereich.

Tags:

Eine Antwort hinterlassen

Zum Kommentieren muss man angemeldet sein