Die richtige Reinigung eines Säulengrills

Wer sich einen Säulengrill anschafft und womöglich ein zwar etwas teureres, dafür aber auch deutlich besseres, Grillgerät kauft, der möchte in der Regel auch viele Jahre etwas von seinem Grill haben.

Damit genau das aber auch der Fall ist, ist es erforderlich, dass der Grill nach jedem Grillen, und besonders zum Winter hin, ausreichend Pflege erfährt.

Wie man nun aber einen Säulengrill perfekt pflegt, wollen wir Ihnen im Folgenden verraten.

Nun, zuerst einmal versteht es sich fast von selber, dass die Asche nach jedem Grillvorgang aus dem Grill entfernt wird. Sollte Fleisch in die Grillschale gefallen sein oder größere Menschen Fleischsaft am Grill kleben, werden auch diese mit einem feuchten Tuch gründlich entfernt – in allen anderen Fällen reicht die Reinigung mit einem Handfeger vollkommen aus.

Besonders gründlich, allein schon aus hygienischen Gründen, sollte natürlich die Reinigung des Grillrostes erfolgen. Tipp: Legen Sie das Grillrost direkt nach dem Grillen in eine Schüssel mit Wasser und Spülmittel. Das kostet Sie kaum Zeit, wenn es ans Abwaschen geht, merken Sie aber schnell, dass die Reinigung so deutlich einfacher ist als ohne dieses “Einweichen”.

Ist die Grillsaison beendet und der Grill soll eingemottet werden, gilt es, zuerst einmal den perfekten Standort zu bestimmen. Die Gartenlaube, in der auch Haken und Schaufeln lagern, ist in der Regel nur sehr bedingt geeignet, da dieser Standort schlicht zu feucht ist. Wesentlich besser eignet sich da der heimische Keller: Auch wenn man sich hier dekorativere Dinge als einen Grill vorstellen kann, ist er doch meist warm und trocken, also ideal für die schadlose Lagerung eines Grills.

Bevor der Grill für den Winter eingemottet wird, sollte er allerdings einer gründlichen Reinigung unterzogen und evtl. sogar demontiert werden. Eine vollständige Demontage ist allerdings nur dann notwendig, wenn die Gefahr besteht, dass Feuchtigkeit sich in den Ecken und Nischen festgesetzt haben könnte.

Tags:

Eine Antwort hinterlassen

Zum Kommentieren muss man angemeldet sein