Alles über die Weinsorte Merlot

Merlot ist eine frühreife Rotwein-Rebsorte, aus der nur nach wenigen Jahren Lagerung ein hochwertiger, fruchtiger und vollmundiger Wein entsteht. Vermutlich stammt diese Rebsorte aus Frankreich, aber ganz einig darüber ist man sich nicht. Im größten Anbaugebiet für Qualitätsweine in Bordeaux (Frankreich) ist Merlot eine von insgesamt sechs Rebsorten, die für Rotweine verarbeitet werden dürfen. Merlot wird aus dem französischen Wort für Amsel (Merle) hergeleitet und man nimmt an, das es ein Hinweis darauf ist, wie begehrt die Frucht bei diesen Vögeln ist. Über die wahre Herkunft dieser Rebsorte ist noch nicht sehr viel bekannt. In Bordeaux sind erste schriftliche Erwähnungen aus dem 14. Jahrhundert bekannt. In diesen Notizen wird der jetzige Merlot aber noch als Crabatut noir geführt. Die Bezeichnung Merlot tauchte erst im Jahre 1784 in Frankreich auf und man erkannte damals schon wie wertvoll und wichtig diese Rebsorte war. Unter dem Beinamen Bordo, wurde der Merlot in Italien im Jahre 1855 das erste mal erwähnt und in der Schweiz stammen erste schriftliche Unterlagen von dieser Rebsorte aus dem Jahr 1905.
Bemerken muss man aber, dass die erste umfangreiche Dokumentation dieser Rebsorte schon im Jahre 1857 von V. Rendu in dem Werk Ampelographie francaise festgehalten wurde. In der University of California glaubt man, dass der Merlot mit
dem Cabernet Franc verwand ist. Der Merlot ist eine sehr wuchs freundliche Sorte und sorgt deshalb immer für einen ausreichenden Ertrag. Um diesen Ertrag in einer immer konstanten und hohen Qualität zu gewährleisten, ist eine ständige Ertragsregulierung notwendig. Da der Merlot eine sehr früh reifende Rebsorte ist, besteht immer die Gefahr das durch Spätfrost die Triebe erfrieren.
Der Merlot eignet sich besonders um andere Weine zu verfeinern oder zu harmonisieren. Deshalb ist der Anbau dieser Rebsorte in fast allen Weinanbaugebieten in dieser Welt zu finden.
Es gibt nur wenige Länder wo diese Rebsorte zu reinem und vor allem aber hochwertigem Merlot verarbeitet wird. Frankreich bildet da die große Ausnahme, denn dort wird der Merlot nur zu reinem und hochwertigem Wein verarbeitet. Ansonsten wird der Merlot in den meisten Anbaugebieten zu anderen Sorten beigemischt.
Merlot ist ein weicher Wein der etwas nach Pflaumen schmeckt und der einen mittleren bis hohen Alkoholanteil aufweist.

Tags: , ,

Eine Antwort hinterlassen

Zum Kommentieren muss man angemeldet sein