IBM Lotus Notes Software bleibt auf Erfolgskurs

IBM Lotus Notes Software bleibt auf Erfolgskurs.

Die e-Mail, Groupware und Anwendungsplattform LOTUS NOTES gewinnt weiter viele neue Anwender. Neuste Marktzahlen präsentieren IBM Lotus Notes Collaboration Software in unangefochtener Führungsposition im Messaging- und Groupwaremarkt. Sie sind ein Indiz dafür, dass die Wachstumskurve von IBM Lotus Notes/Domino weiterhin steil nach oben verläuft. Auch der Lösungsbereich gewinnt weiter an Auftrieb.Insbesondere CRM Lösungen auf Basis Lotus Notes gewinnen zunehmend an Bedeutung. Zahlen und Fakten zu IBM Lotus Notes:- Zweistellige Steigerungen für 9 hintereinander folgende Quartale
- 30 % Steigerung in Q4 2006 im Vergleich zum Vorjahr
- 42 % Marktanteil weltweit (Gartner Datenerhebung von 2005)
- Notes und Domino Lizenzvergabe stark wachsend
- Mehr als 130 Millionen Lizenzen verkauft- Über 46.000 aktive Kunden weltweit (Steigerung um 15 % in 2006)
- Über 900 Siege gegen den Wettbewerb in 2006
- Über 90 % der Kunden arbeiten jetzt mit Release 6.x und bereits Millionen mit Lotus Notes Domino 7
- Lotus Sametime 7.5 hat über eine Million neue Anwender in Q4 2006
„We have re-centered the Lotus brand on you”, sagt Mike Rhodin, General Manager Workplace, Portal and Collaboration Software bei IBM. Allen Gerüchten der Mitbewerber zum Trotz erfreut sich die neue IBM Lotus Notes Produktpalette größter Beliebtheit: allen voran das enorme Interesse an Lotus Notes 8.
 
Die steigenden Marktzahlen untermauern die IBM Lotus Notes Führungsposition. Neueste Produktentwicklungen geben Unternehmen Gewissheit über technologischen und funktionalen Vorsprung sowie Investitionssicherheit. Dies gilt ebenso für CRM Lösungen auf Basis Lotus Notes.
 
Angesichts des vorherrschenden Verdrängungswettbewerbs wird es für viele Unternehmen immer schwieriger sich gegen die Konkurrenz zu behaupten. In Anbetracht dessen wundert es kaum, dass der Anteil der Kundenbindung am Erfolg eines Unternehmens beständig wächst. Sie ist zusammen mit der Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität unlängst zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden. Aufgrund der zahlreichen Weiterentwicklungen Lotus Notes basierter CRM Systeme muss heutzutage kein Unternehmen mehr vor der Einführung von Software gestütztem CRM zurückschrecken – auch aus Kostengründen nicht. Denn mit IBM Lotus Notes CRM Domino bietet sich den Unternehmen eine Plattform, auf die CRM-Lösungen Budget schonend aufgesetzt werden können.
 
Darüber hinaus ergeben sich viele Alleinstellungsmerkmale gegenüber klassischen CRM Systeme die nicht über die leistungsfähigen Kommunikationsmöglichkeiten von IBM Lotus Notes verfügen. Die Plattform IBM Lotus Notes Domino zählt zu den beliebtesten Groupware- und Messaging-Produkten, die derzeit auf dem Markt verfügbar sind. Die aus dem Hause IBM stammende Plattform wird weltweit von mehr als 130 Millionen Anwendern genutzt. Dieser hohe Bekanntheitsgrad hat bei der Umsetzung von CRM-Vorhaben auf Basis von Lotus Notes eine hohe Nutzerakzeptanz zur Folge, da das IBM-System als Basissystem von vielen Unternehmen und deren Mitarbeitern bereits genutzt wird. Die Mitarbeiter sind demzufolge mit der Handhabung von Lotus Notes vertraut und müssen sich nicht an ein weiteres unabhängiges System mit eigener Benutzeroberfläche und Bedienphilosophie gewöhnen.
 
Die Einfachheit in der Bedienung, die Lotus Notes auszeichnet, kommt nämlich auch bei den Notes-basierten CRM-Lösungen zum Tragen. Aufwendige Schulungen oder Produktivitätsausfälle aufgrund von Systemumstellungen entfallen.   
 
Autor: Sabine Friedersdorf

Eine Antwort hinterlassen

Zum Kommentieren muss man angemeldet sein